Angebote

Naturgestützte Begleitung
Was macht Dein Leben ganz? Meine Angebote laden Dich ein Natur als Heilraum zu erfahren, Deinem inneren Kompass zu folgen, Dir Deiner Selbst bewusst zu werden, Deine Kreativität zu entfalten und Frieden im Miteinander zu finden, um Natur verbunden frei zu sein. Je nachdem worauf der Fokus gelegt werden soll, kannst Du Einzel-Familien-oder Kleingruppenangebote nutzen.

Waldbaden
Du möchtest wieder ganz in Deine Kraft kommen? Sehnst Dich nach Entspannung und Ruhe, Leichtigkeit und Freude? Waldbaden ist ein guter Einstieg, um wieder mit sich Selbst in Berührung zu kommen, Stille zu erfahren und die Natur als Kraftort kennenzulernen, mit dem Du Dich über Deine Sinne bewusst verbinden kannst. Es beinhaltet die gezielte Schulung der Wahrnehmung. Deine Intuition verstärkt sich. Vertrauen, innere Sicherheit und Selbstwert werden verbessert. Du entschleunigst, tauchst ein, lauschst intensiv den Vögeln, riechst das Moos, fühlst die unterschiedlichen Oberflächen der Blätter…kommst ganz hier und jetzt im Moment an. Du beginnst zu staunen. Deine Kreativität wird angeregt. Du merkst wie Deine Seele darin aufgeht. Mit einfachen Übungen und Spielen stärkst Du Deine Achtsamkeit und Konzentrationsfähigkeit. Auch wirkt ein Waldbad auf Dein Immunsystem stärkend und auf Dein Nervensystem beruhigend. Somit ist es auch eine Methode Stress zu reduzieren und Deine Gesundheit zu fördern. Ich gestalte ein für Dich angepasstes Waldbad mit dem Ziel, dass Du in das unmittelbare Erleben einzigartiger Momente kommst, auch wenn Du in einer Gruppe von maximal 6 Personen unterwegs bist.

Naturverbindung und Selbsterfahrung
Du sehnst Dich nach einem Erlebnis echter Verbundenheit? Bei diesem vertiefenden Angebot geht es darum spielerisch in Verbindung zu kommen. Mit der Natur, mit uns Selbst, in der Gruppe. Wir erfahren zwischen Himmel und Erde Schöpferwesen zu sein, die mit allem verbunden sind. Gleichsam haben wir eine unvergleichbare, einzigartige Individualität. So erleben wir ein wahres Abenteuer in der Begegnung mit uns Selbst, den Anderen und der Natur. Es ist eine Reise nach innen, die wir teilen. Diese Erfahrung kann auf leichte Weise tief verändern. Strukturen aufbrechen und Einheit gründen. Es gibt im Jahreskreis immer wieder Angebote, gerne auch mit Kindern und Erwachsenen gemeinsam, bei Interesse bitte eine Email schreiben.

Medizinwanderung
Du hast ein konkretes Problem, einen inneren Konflikt, eine Frage an das Leben bzw. das Leben stellt eine Herausforderung an Dich? Die Natur schenkt Dir Antworten. Dabei zeigt sie Dir, dass alles was Du für ein erfüllendes Leben brauchst bereits in Dir steckt. Eine Medizinwanderung ist ein bewusst begangener innerer und äußerer Weg, auf dem Du Deiner inneren Natur näher kommst und eingeladen bist, Dich von der Kraft der Schöpfung inspirieren zu lassen, um Dir in Deiner eigenen Heilkraft zu begegnen.

Naturcoaching
Du sehnst Dich nach Veränderung, die endlich Wirklichkeit werden soll? Du hast eine Frage, für die Du endlich eine Antwort suchst? Wir beginnen mit einem bewussten Schritt über die Schwelle hinein in die Natur. Du bist in Bewegung, im Wald, auf Wiesen, kommst in Berührung mit den Elementen. Du folgst Deiner Intuition. Sie stützt Dich auf Deinem Weg zu Dir. Das Besondere ist, dass die Natur Dir ermöglicht direkt in die Handlung zu gehen, um für Dich selbst Deine Lösung in einer ganzheitlichen Erfahrung zu finden. Die Veränderung wird nicht durchdacht, sondern wahrlich erlebt. Es ist ein sehr lebendiger, spielerischer Zugang, weil Du innerhalb des Naturcoachings bereits die Kraft der Wandlung erfährst. Du wirst erstaunt sein wie direkt Du Dich von dem was passiert angesprochen fühlst. Du fühlst Dich gemeint in dem Setting, das sich für Dich findet. Diese Erfahrung stärkt Dein Vertrauen in das Leben. Es geschieht genau das was passend für Dich ist. Ich begleite Dich dabei und halte den Raum für Dich.

Naturritual
Du möchtest einen Moment der Dankbarkeit, des Übergangs, des Abschieds, des Neuanfangs im Leben oder im Jahreskreis durch ein Ritual in der Natur sichtbar und vertiefend erlebbar machen? Es findet in einer kleinen Gruppe, in der Familie oder auch einzeln statt.

Interaktive Impulsvorträge zu verschiedenen Themen
das freie Kind – Basisimpuls für Potenzialentfaltung
Du fragst Dich, wie Du Kinder in die freie Entfaltung innerer Kraft begleiten kannst? Jeder Mensch ist Lernender und Lernbegleiter, doch haben wir dafür keine Schulung bekommen. Im Spannungsfeld zwischen Autonomie und Verbundenheit, Chaos und Ordnung, weiblichen und männlichen Energien, Licht und Schatten, Vergangenheit und Zukunft suchen wir nach Gleichgewicht in uns Selbst, zwischen eigenen Bedürfnissen und äußeren Anforderungen und begegnen im Miteinander immer wieder Konflikten. Was braucht es, damit sich ein Kind frei entfalten kann und dabei sicher geborgen ist? Was fordert es von uns Erwachsenen? Wie können wir zur Inspirationsquelle für Selbstentfaltung werden? Wie geben wir Orientierung ohne einzuengen oder Altes zu übertragen? Wie lernen wir wahrzunehmen ohne zu werten? Es gibt Impulse zur Reflexion und Raum zum Austausch. Eine Einladung sich weiter bewusst zu werden über Freiheit in Verbindung. Maximale Teilnehmerzahl 12 Personen, Ausgleichsempfehlung 20€, Termine auf Anfrage.

Innere Selbstaufrichtung im Sturm der vier Winde
Wie hältst Du Dein Gleichgewicht in den Herausforderungen des Alltags? Wie bleibst Du im Außen verbunden ohne Dich innerlich zu verlieren? Wie gelingt es Dein Potenzial wahrhaftig zu entfalten? Dieser Impulsabend weitet das Bewusstsein für die Bezugsachsen, in denen wir als Mensch auf der Erde stehen und gibt innere Orientierungshilfe für ein Natur verbundenes, erfülltes, freies Leben der vollkommenen Selbstannahme für Deinen kostbaren Beitrag in der Welt und Realisierung von Frieden und Glück im Miteinander.

Was ist mit den Kindern los?
Vermehrt haben Kinder Schwierigkeiten Autoritäten zu akzeptieren, zeigen starke Ängste, erhalten Diagnosen wie AD(H)S, Autismus, LRS u.a. An diesem Abend öffnen wir uns für die Botschaft dieser Kinder und reflektieren die Herausforderung, die wir mit unserer eigenen Prägung und als Gesellschaft damit haben. Eine Einladung neu wahrzunehmen, Bewusstsein zu erweitern und für sich Selbst zu lernen.

Digitale Entwicklungen, Smartphones und KI, wo führt das hin? 
Seit einigen Jahren begleiten Smartphones unseren Alltag zunehmend oder bestimmen ihn sogar? Und jetzt noch KI- unendliche Chance oder dramatische Gefahr? Bücher, Gelehrte, Wissenschaften und Medien dienten bislang dazu, scheinbar geprüftes Wissen einer größeren Masse zugänglich zu machen. Man musste eine Erfahrung nicht mehr selbst machen, sondern es gab Mittler dafür. Dabei ging man davon aus, dass das, was veröffentlicht wurde, der Wahrheit entsprach. Diese Abhängigkeit und diese Wahrheit kam in den letzten Jahren ins Wanken. Smartphones bieten alles was möglich ist und KI setzt noch einen oben drauf. Kein Bild, kein Text, der veröffentlich wurde, ist sicher. Manche glauben noch, dass Wissenschaften der Wahrheit entsprechen, doch ist jede Studie nur so gut wie die Brille, durch die sie schaut. 
Wie finden wir wieder Orientierung? Wie bekommen wir einen klaren Blick? 
Dieser Impulsabend richtet sich an interessierte Eltern und Pädagog*innen, die sich diesem Thema aus einer inneren Weisheit heraus nähern wollen. 

Weitere …
z.B. Was bringt ein Kind mit, wenn es auf die Welt kommt? Umgang mit starken Gefühlen? …

Mediation in der Familie 
Ihr erlebt wiederkehrende Konflikte? Ein Kind „funktioniert“ nicht wie gewünscht? Es gibt schulische oder familiäre Probleme? Ihr möchtet mehr Achtsamkeit im Miteinander leben?
Ich unterstütze Euch Harmonie in der Familie wieder herzustellen, damit das Zuhause für alle Beteiligten ein Kraftort ist. Es werden versteckte Bedürfnisse und ungesehene Gefühle transparent, so dass die Verbindung untereinander neu in Fluss kommen kann. Es geht auch darum übernommene Muster und familiäre Verstrickungen zu lösen sowie Stärken bewusst werden zu lassen, die manchmal in Schwächen verborgen scheinen oder nicht gesehen werden. Kindern kommt in diesem Prozess eine bedeutsame Rolle zu. Sie lernen unsichtbare Dinge klar anzusprechen, die sie sonst schleichend belasten. Ich rege einen Prozess an, sich klarer wahrzunehmen und Konflikte zunehmend gewaltfrei zu lösen. Jedes Familienmitglied erfährt wie heilsam offene Aussprache sein kann, die nicht verletzend, sondern lösend wirkt. Ich gebe Euch Impulse, um das Bewusstsein für sich Selbst und für EIN ander zu stärken. Wir finden individuelle Lösungen für ein konstruktives Miteinander. Es werden z.B. Rückzugsräume geklärt o.ä. Vielleicht ist Dein Kind ein Symptomträger, aber gar nicht die Ursache für sein Problem? Ich möchte es an seine innere Kraft erinnern, sein Potenzial stärken.

Lerncoaching für Kinder
Dein Kind zeigt Schwierigkeiten, Ängste oder andere starke Emotionen in einem Bereich, z.B. beim Schreiben, Rechnen, Schwimmen, Skifahren,…?
Früher habe ich am Schreibtisch, mit aufwendig entwickelten Diagnostikverfahren und ausgeklügelten Konzepten Lerncoaching entwickelt, erprobt, Artikel geschrieben, das Konzept weitergegeben und Lerncoaches ausgebildet. Heute lebe ich ein anderes, viel offeneres und direkt wirksames Tool: Einfühlung. Trotzdem bleibt meine langjährige Erfahrung als Lehrerin mit Französisch, Sport, Religion und Kunst. Zusätzlich sind meine vielfältigen Interessen, meine Liebe zu Tieren dienlich, so dass ich heute ein sehr spezielles Coaching für Kinder anbiete, das sie in ihrer jeweiligen Lebenswelt ganz individuell abgestimmt begleitet. Dabei schenke ich dem Kind Wertungsfreiheit, Aufmerksamkeit, Vertrauen und Sicherheit, so dass es in dem offenen Raum, der darin entsteht, seine Schritte zu sich Selbst machen kann. Dabei wandelt sich eine vermeintliche Schwäche in eine Stärke oder es findet sich eine neue Strategie. Kinder machen diesen Prozess ganz intuitiv, spielerisch und leicht aus sich Selbst heraus in ihrer eigenen Gesetzmäßigkeit, in ihrem eigenen Tempo. Dafür braucht es keine Worte und kein Gespräch, sondern das direkte Erleben. Es wirkt stärkend, motivierend und klärend für das Kind.

Lernberatung für Jugendliche
Du hast konkrete Probleme in der Schule? Schwierigkeiten Dich zu motivieren, konzentriert zu bleiben, das was Du gelernt hast zu zeigen,
erfährst Mobbing, konkretes Unwohlsein, bringst Dein Potenzial nicht auf die Straße? Wir erforschen die Ursachen und finden für Dich den individuell passenden Lösungsweg.

Potenzialberatung
Du fragst Dich, welcher Beruf für Dich passend ist? Was es braucht, um Dich zu trauen Dein wahres Wesen zu zeigen? Wie Du Dein Kind stärken kannst in dem was es wirklich ist? Ich öffne für Dich einen Raum, indem wir gemeinsam hineinschauen in das was wesentlich für Dich ist.

Mediale Beratung am Telefon
Du hast Not und weißt nicht wohin? Eine Situation ist eskaliert? Dir fehlt der Boden unter den Füßen? Du fühlst nur noch Chaos? Manchmal braucht es eine kurzweilige Krisenintervention als Impuls zur Selbsthilfe. Ich fühle mich ganz ein, höre Dich und schaue was es braucht, um Dich wieder so mit Dir Selbst zu verbinden, dass Du Orientierung und Klarheit findest. Du erhältst einen intensiven Blick auf Deine Stärken und Potenziale sowie eine neue Perspektive, um die Herausforderung Selbst bewusst zu meistern. Im Grunde erinnere ich Dich nur daran, dass bereits alles in Dir ist: Deine Natur. Für ein solches Telefonat verabreden wir uns relativ kurzfristig zu einem Termin. Es ist möglich, dass Du dafür in Deinem nahen Umfeld einen ruhigen Platz draußen findest, den Du danach wiederkehrend ganz frei für die Verbindung zu Dir Selbst nutzen kannst. Je nach Bedarf bekommst Du dafür ergänzende Übungen und Impulse. Der Vorteil dieses Angebots ist, dass Du mich ortsunabhängig von überall kontaktieren und dennoch an Deinem Lieblingsplatz sein kannst. Kein menschliches Problem ist mir zu schwer. Dabei begegne ich Dir mit Wertungsfreiheit, um Dir die Möglichkeit zu geben Dich wieder mit der Ganzheit in Dir in Verbindung zu bringen.

Harmonisierung von Körper, Seele und Geist
durch Heilung mit Bewusstsein und Frequenzen. Nähere Ausführungen auf Anfrage.

3-5 Tage Intensivreise zu dir Selbst 
Im wunderschönen Hinterland des Bodensee mit Alpenpanorama Zeit für Dich mit den vier Elementen wieder ganz zu Dir Selbst zu kommen. Dazu biete ich in Zusammenarbeit mit meinem Partner nach einem kurzen Kennenlernen per Zoom verschiedene Leistungen an. 

Basic 3 Tage:  Einführung in die vier Elemente und die Ausrichtung zu Dir Selbst, Waldbaden, Naturcoaching oder Medizinwanderung

Basic 5 Tage: zuzüglich Lagerfeuerabend, Tiefenentspannung, Kreativangebot z.B. Malen, Schnitzen, Basteln, Nähen

Weitere Angebote auf Wunsch: 
Einfache Übernachtungsmöglichkeit, begleitete sportliche Aktivitäten wie z.B. Kajak, Ski, Mountainbike, gemeinsame Mahlzeiten, Stärkung der Selbstheilungskraft intensiv, Ausflugstipps Insider, u.a. 

Du kannst also ganz individuell Deine Reise gestalten, Seele, Geist und Körper in Balance bringen, Kreativität, Sport und innere Neuausrichtung erleben, die Reise Deinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend anpassen, bist ganz für Dich und individuell begleitet.

Familienreise an den Bodensee
mit individuellen Auszeiten und Intensivierung des Miteinander 
Deine Unterkunft ist bei diesem Angebot bevorzugt auf dem Ferienhof Teufelsberg, einfach himmlisch. Dort kannst Du mit Deiner Familie in wunderbarem Ambiente auf dem Bauernhof direkt am Wald Deine Familienzeit genießen. Dazu bieten wir Dir und Deiner Familie ein einzigartiges Erlebnisangebot, das ihr individuell zusammenstellen und ganz auf eure Bedürfnisse ausrichten könnt: 
für jedes Elternteil eine Auszeit 1,5 -3 Stunden zur inneren Ausrichtung auf sich Selbst
als Familie ein Erlebnisnachmittag in der Natur mit verschiedenen Schwerpunkten 
Stressreduktion für Eltern durch Tipps und Übungen zur Entspannung in der Natur 
Kreativangebot für die ganze Familie 
Ehrliches Mitteilen zur Intensivierung der Verbindung miteinander
Kinderbetreuung 
Kajakausflug an den Bodensee als Familie oder individuell
Konfliktberatung und Kommunikationstraining nach Wunsch
Lagerfeuerabend mit Popcorn und Geschichten 
Finanzieller Aufwand nach individueller Absprache

Wichtige Information:
Die verschiedenen Angebote können ineinander fließen und individuell angepasst werden, so wie Du es wünschst und brauchst.
Meine Angebote unterstützen Dich in Deiner Selbständigkeit, enthalten keine Heilversprechen und ersetzen keine ärztliche oder heilpraktische Behandlung, keine Medikamente und keine Therapie. Als zertifizierte medizinische Trainerin für naturgestützte Entwicklungsförderung darf ich Kinder und Jugendliche begleiten, die Diagnosen wie z.B. AD(H)S, Konzentrationsstörungen, Autismus, depressive Verstimmungen o.ä. haben. Ich betone die Selbstverantwortung jedes Einzelnen und achte Dich in Gleichwürdigkeit. Eltern tragen die Verantwortung für ihre Kinder und Kinder brauchen den Schutz und das Vertrauen von Erwachsenen.